Sie können Ihre Wasserbettheizung ganz einfach selbst austauschen. Aber das macht man nicht so zwischendurch. Sie müssen Ihre Matratze vollständig entleeren und aus dem Wasserbett nehmen. Normalerweise halten Wasserbettheizungen lange. Mehr dazu lesen Sie in diesem Artikel. Es kann jedoch vorkommen, dass Ihre Wasserbettheizung zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr richtig funktioniert. Sie muss dann ersetzt werden. Sie müssen dafür Ihre Wassermatratze entleeren. Erst dann können Sie die neue Wasserbettheizung einbauen.
Nachfolgend finden Sie einen Schritt-für-Schritt-Plan, wie Sie Ihre Wasserbettheizung selbst ersetzen können
Was ist die Lebensdauer einer Wasserbettheizung?
Die Heizung Ihres Wasserbettes hält etwa so lange wie Ihre Wassermatratze, zwischen 8 und 10 Jahren. Nach so vielen Jahren funktionieren die Heizelemente nicht mehr richtig und verbrauchen mehr Strom. Sie müssen Ihre Wassermatratze vollständig entleeren, wenn Sie Ihre Wasserbettheizung ersetzen. Ihre Wassermatratze muss nach der gleichen Anzahl Jahren ersetzt werden. Wir empfehlen daher, diese beiden Komponenten gleichzeitig zu erneuern. So müssen Sie Ihre Wassermatratze nur einmal entleeren.
Was brauchen Sie, um Ihre Wasserbettheizung zu ersetzen?
Um Ihre Wasserbettheizung zu ersetzen, benötigen Sie eine Wasserpumpe, ein Füll-Set und eine Entlüftungspumpe. Ein Bohrer ist sehr praktisch, um die Schaumstoffkanten zu entfernen und wieder anzubringen.
Ihre Wasserbettheizung selbst ersetzen
Möchten Sie Ihre Wasserbettheizung selbst ersetzen? Sie können dies leicht selbst tun. Nachfolgend finden Sie unseren Schritt-für-Schritt-Plan zum Austausch Ihrer Wasserbettheizung.
1. Heizung ausschalten
Ziehen Sie zuerst den Stecker Ihrer Wasserbettheizung aus der Steckdose. Trennen Sie das Thermostat nach Möglichkeit von der Wasserbettheizung. Auf diese Weise geht die Schnur leicht durch die Öffnung im Überzug.
2. Die Wassermatratze entleeren
Verwenden Sie eine Wasserpumpe, um Ihre Matratze zu entleeren. Die Matratze wird zu 100% leergepumpt und Vakuum gesaugt. Auf diese Weise verschieben sich die Stabilisierungsmatten nicht. Bei einem Duo-System wird empfohlen, beide Matratzen gleichzeitig zu entleeren. Weitere Details finden Sie in unserer Anleitung zum Entleeren Ihrer Wassermatratze.
3. Zusammenfalten und entfernen der Wassermatratze
Falten Sie nun die Matratze: bis zu dreimal doppelt. Heben Sie diese aus dem Bett, legen Sie die Wassermatratzen beiseite und stellen Sie sicher, dass sie nicht beschädigt werden können..
4. Entfernen der Sicherheitsfolie
Entfernen Sie gegebenenfalls die Sicherheitsverkleidung von den Schaumstoffkanten. Falten Sie die Folie. Je nach Art des Wasserbetts müssen Sie möglicherweise auch die Schaumstoffkanten entfernen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Bedienungsanleitung, die speziell für Ihr Bett erstellt wurde.
Entfernen Sie nun die auszutauschenden Heizelemente. Führen Sie dazu die Schnur durch die Öffnung im Überzug. Installieren Sie nun die neue Heizung. Wenn möglich, trennen Sie das Thermostat von Ihren neuen Heizelementen. Auf diese Weise ist es einfacher, die Schnur durch die Öffnung im Überzug zu führen.
Stecken Sie dann den Heizungsstecker in die Steckdose. Testen Sie, ob die Heizelemente warm werden. Werden diese warm und haben Sie die Heizelemente an der richtigen Stelle platziert? Sie können dann die Heizung ausschalten und Ihr Wasserbett weiter aufbauen.
5. Platzieren der Sicherheitsfolie
Möglicherweise müssen Sie die Schaumstoffkanten wieder anbringen. Dies hängt von der Art Ihres Wasserbetts ab. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung, die speziell für Ihren Wasserbetttyp entwickelt wurde. Falten Sie die Sicherheitsfolie vollständig um die Ecken des Bettes und befestigen Sie diese.
6. Platzieren der Wassermatratze
Wenn Sie ein Duo-System haben, installieren Sie zuerst die thermische Trennwand. Dann legen Sie die Matratzen in das Wasserbett. Der Einfüllstutzen muss sich am Fußende des Bettes befinden. Um die linke und rechte Seite Ihres Bettes zu bestimmen, stellen Sie sich an das Fußende und schauen Sie zum Kopfende.
7. Füllen Sie Ihre Wassermatratze
Sie füllen Ihre Wassermatratze mit dem Füll-Set. Dies wird mit Ihrem Wasserbett geliefert. Verwenden Sie zum Befüllen vorzugsweise lauwarmes Wasser. Auf diese Weise braucht das Wasser nicht so viel Zeit, um die richtige Wasserbett Temperatur zu erreichen. Weitere Details finden Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Befüllen Ihres Wasserbettes.
8. Entlüften Ihrer Wassermatratze
Als letzten Schritt entlüften Sie Ihre Wassermatratze. Jedes Mal, wenn eine Matratze gefüllt wird, tritt etwas Luft in die Matratze ein. Verwenden Sie dazu die Entlüftungspumpe. Durch Entlüftung vermeiden Sie plätschernde Geräusche. Das Entlüften verhindert auch, dass sich Schimmel und Bakterien in Ihrer Matratze entwickeln.
Anleitung
Wenn Sie mehr über den Austausch der Wasserbettheizung erfahren möchten, finden Sie die umfangreichen Installationsanleitungen auf unserer Website. Sie finden diese für jede Wasserbettheizung
Wie sparen Sie Energiekosten für Ihre Wasserbettheizung?
Es ist ratsam, die Wasserbettheizung zwischenzeitlich nicht auszuschalten. Das spart Ihnen Energiekosten. Es ist beispielsweise nicht erforderlich, die Wasserbettheizung morgens oder während Ihres Urlaubs auszuschalten. Durch das Ausschalten der Heizung sinkt die Wassertemperatur sehr schnell. Wenn Sie dann die Heizung wieder einschalten, wird viel Energie benötigt, um das Wasser wieder auf die ideale Temperatur zu bringen. Auf diese Weise verbraucht die Heizung viel mehr Strom, als wenn Sie die Wasserbettheizung eingeschaltet lassen.
Wenn Sie längere Zeit nicht da sind, können Sie die Temperatur der Wasserbettheizung um einige Grad senken. Legen Sie eine Decke über das Wasserbett. Auf diese Weise behält das Wasserbett seine Temperatur so weit wie möglich bei. Decken isolieren gut.
Wenn Sie mehr über den Energieverbrauch Ihrer Wasserbettheizung erfahren möchten, lesen Sie in unserem Blog über Energiekosten für Ihre Wasserbettheizung. Schauen Sie sich auch die ideale Temperatur für ein Wasserbett an.
Ziehen Sie es vor, den Austausch Ihrer Wasserbettheizung an jemand anders zu überlassen?
Wenn Sie Ihre Wasserbettheizung nicht selbst austauschen möchten, können Sie dies einem Fachmann überlassen. Der Silvanowasserbetten Montageservice kann Ihnen dabei perfekt helfen. Unsere Fachleute tauschen Ihre Heizelemente fachgerecht aus und geben Ihnen gerne einige Tipps. Auf diese Weise hält Ihr Wasserbett länger.
Haben Sie Fragen zum Austausch Ihrer Wasserbettheizung? Kontaktieren Sie uns und unsere Experten helfen Ihnen beim Austausch Ihrer Heizelemente.